• MensMirror

    MensMirror

    Ihr habt Fragen? MensMirror hat Antworten!
  • MensMirror

    MensMirror

    MensMirror ist Unterwegs in Südafrika
  • MensMirror

    MensMirror

    Wir empfehlen Naturkosmetik.
  • MensMirror

    MensMirror

    Gut aussehen ist einfach. Wenn Mann weiß, wies geht.
  • MensMirror

    MensMirror

    Aktuelle Styles - ganz ohne Stil. Das muss nicht sein.
  • MensMirror

    MensMirror

    Besser aussehen? MensMirror gibt dafür Tipps!
  • MensMirror

    MensMirror

    Wer gepflegt aussieht, ist attraktiver!
  • MensMirror

    MensMirror

    MensMirror ist Unterwegs in Asien
  • MensMirror

    MensMirror

    Mehr Chancen durch besseres Aussehen. Im Job und im Privatleben.
  • MensMirror

    MensMirror

    Der Blog für den Mann, der gepflegt sein will.
  • MensMirror

    MensMirror

    Der Blog für den Mann, der gepflegt sein will.
  • MensMirror

    MensMirror

    Was gut ist, sollte immer sichtbar sein!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

  • Ist Eucerin das neue Verhütungsmittel für Männer?

Ist Eucerin das neue Verhütungsmittel für Männer?

 

Die Headline ist diesmal provokant.
Das weiß ich.
Doch ich stehe zu 100 Prozent dazu.

 

Denn es geht hier um einen Riesenkonzern, der günstige Marken wie "Nivea" aber auch Extrem-Hochpreisprodukte namens "La Prairie" produziert und damit gigantische Umsätze generiert.


Dass dabei leider auch echter Mist heraus kommen kann zeigt sich diesmal am Beispiel der Beiersdorf-Marke Eucerin.

 

 

 

Bei einer Presseveranstaltung in diesem Corona-Jahr, welche unter Einhaltung der Mindestabstände und mit Maske auf Mund und Nase stattfand, erhielt ich zum Testen eines der neuesten Eucerin-Produkte.
Da ich bereits einige andere Produkte von Eucerin getestet habe und diese auch für gut befand, war ich zunächst sehr interessiert an diesem neuen Anti-Age-Produkt.
Es sollte, laut Namen und Bezeichnung einer Haut in höherem Alter wieder mehr Elastizität und Glätte verleihen, sowie Hautflecken, welche durch UV-Strahlung bedingt sind zum Verblassen bringen.

Es wird somit versprochen, dass sich durch das Produkt EUCERIN HYALURON-FILLER + ELASTICITY 3D SERUM ein besseres Hautbild erreichen lässt.
Das klang doch hervorragend und bereits das Produktdesign erinnerte mich an medizinische Produkte, von denen man sofort annimmt, dass sie besonders wirkungsvoll sind.

 

Ich freute mich also auf die erste Anwendung dieses neuen Pflegeproduktes.

 

Bis ich auf die Zutatenliste dieses Produktes schaute. Und es mir dann graute.

Der Reim ist rein zufällig - und er soll hier nicht davon ablenken,
dass ich mich über einen Inhaltstoff des Produktes EUCERIN HYALURON-FILLER + ELASTICITY 3D SERUM ärgere.


  • Die INCI dieses Produkts weißt nämlich aus, dass sich der UV-Filter Octocrylene an dritter Stelle befindet - nach Aqua an erster und Glycerin auf Platz 2.
    Das lässt zunächst vermuten, dass dieser Inhaltsstoff hoch dosiert vorliegt.

    Die Kosmetik-Verordnung lässt zur Zeit diese Substanz noch in einer Höchstkonzentration von 10 Prozent (als Säure) in einer gebrauchsfertigen Zubereitung zu.
    Die INCI informiert in diesem Falle nicht über den realen prozentualen Inhalt von Octocrylene.

    Grundsätzlich halte ich den Konzern Beiersdorf bislang für Vertrauenswürdig.
    Es bleibt also zu hoffen, dass die Dosierung korrekt eingehalten wurde.
    Falls dem nicht so ist, kann man bei diesem Produkt sogar von einer Überdosierung sprechen.

    Octocrylene an dritter Stelle innerhalb einer Zutatenliste eines Hautpflegeprodukts für die tägliche Anwendung halte ich jedoch auf jeden Fall für fragwürdig.

    Ich persönlich möchte meine Haut und meine Gesundheit nicht mit diesem Produkt aufs Spiel setzen.
    Ein Anwendungstest, wie ich ihn sonst mit allen mir zur Verfügung gestellten Hautpflegeprodukten aller Marken, welche MensMirror Werbefrei und unentgeltlich durchführt kam somit leider diesmal nicht in Betracht.

  • Über den chemischen UV-Filter Octocrylene habe ich bereits in den vergangenen Jahren geschrieben und ich bin der festen Überzeugung, dass er in einem solchen Produkt überhaupt nichts zu suchen hat.
    Auch nicht zur Vermeidung des Auftretens weiterer Altersflecken bzw. der Vermeidung deren farblicher Verstärkung.

  • Da das Produkt EUCERIN HYALURON-FILLER + ELASTICITY 3D SERUM für eine dauerhafte tägliche Anwendung konzipiert und empfohlen ist, halte ich diesen darin verwendeten UV-Filters für gesundheitlich riskant.

    Riskanter sogar noch als die Anwendung von Octocrylene über eine begrenzte Anzahl von Tagen zum Beispiel mit einem Sonnenschutzprodukt, welches nur eine überschaubare Zeit lang verwendet wird, beispielsweise im Sommer- oder Winterurlaub.

 

 

Ich schrieb deshalb an die Beiersdorf-Pressestelle und bat um Stellungnahme zu meiner Kritik.

 

Bei der Verwendung von Kosmetik sollte niemand die Angst verspüren,
dass dies mit gesundheitlichen Risiken verbunden sein kann.

Am Dienstag, den 6. Oktober 2020 startete ich deshalb um 18:27 Uhr meine erste Mail mit einer Anfrage an Frau YZ und Frau XY, welche die Pressearbeit für Beiersdorf durchführen.
Frau YZ und Frau XY sind natürlich nicht die richtigen Namen.

Da ich niemanden persönlich verletzen, denunzieren oder vorführen will, werde ich die Originalnamen hier niemals veröffentlichen.
Es gehr mir lediglich um die inhaltliche Sache der kritischen Betrachtung des Inhaltsstoffs Octocrylene und nicht um jemanden bloßzustellen.

 

 

Diese Kommunikationen möchte ich hier nun ohne Namensnennung von Personen veröffentlichen
und ich bitte dazu um zahlreiche Kommentare, Meinungen und Stellungnahmen
hinsichtlich des UV-Filters Octocrylene aller meiner Leser
hier auf der Webseite von MensMirror
und auf meinen Socialmediakanälen
Facebook und Instagram.

FBInsta MensMirror

Facebook - MensMirror

Facebook MensMirror and more

Facebook MensMirror Groups

Instagram MensMirror

 

 

 

 

 

Erstes Mail von MensMirror an Pressestelle Beiersdorf
6. Oktober 2020  :::  18:27 Uhr

Liebe YZ, liebe XY,


zunächst einmal möchte ich Danke sagen für Ihre Präsenz und die Produkte beim letzten Presse-Info-Tag in Hamburg.

Konkret habe ich jedoch eine kritische Anmerkung zum neuen Produkt   EUCERIN HYALURON-FILLER + ELASTICITY 3D SERUM.


Bei der Betrachtung der INCI-Liste ist mir unangenehm aufgefallen, dass der chemische UV-Filter OCTOCRYLENE sehr hochdosiert nach AQUA und GLYCERIN an dritter Stelle (!) steht.
Diese Dosierung macht den für hormonelle Nebenwirkungen stark in Verdacht stehenden Wirkstoff zum Beispiel für Männer riskant, da Spermienschädigung sehr wahrscheinlich ist, weil er über die Haut und die Blutbahn in den männlichen Organismus gelangen und dort hormonelle Nebenwirkungen zeigen kann.

Es ist für mich zu hinterfragen, warum gerade dieser bekanntermaßen kritisch zu bewertende UV-Filter derart hoch in diesem Anti-Falten-Produkt von Beiersdorf eingesetzt wird.
Die Milderung von Altersflecken ist durch andere Wirkstoffe erreichbar. Der hoch dosierte UV-Filter Octocrylene kann lediglich die Vermehrung der Flecken und die Verstärkung der dunklen Hautfleckenverfärbungen verringern. Dazu muss jedoch nicht ausgerechnet Octocrylene zum Einsatz kommen , denn davon ausgehende hormonelle Nebenwirkungen sind für Niemanden – also natürlich auch nicht für Frauen wünschenswert.

Nicht umsonst ist es heutzutage so, dass besonders der Bio-Kosmetikmarkt mit für die Gesundheit des Menschen unbedennklichen Wirkstoffen am Wachsen ist. Ich wundere mich deshalb sehr darüber, dass die Produktentwicklung bei Beiersdorf dies nicht berücksichtigt und somit an den Produktwünschen sehr vieler Menschen vorbei entwickelt.

Bitte lassen Sie mich wissen, was Beiersdorf zu diesem Problemstoff zu sagen hat, der sonst vorwiegend in Sonnenschutzprodukten zum Einsatz kommt – ihn aber auch in der Anwendungsform nicht weniger bedenklich macht.

Mit freundlichen Grüßen
Niels Blume
Journalist, Blogger und Diplom Psychologe

 

Antwort der Pressestelle Beiersdorf
09.10.2020   ::: 12:16 Uhr

"Lieber Niels Blume,

vielen Dank für Ihre Mail und Ihre Nachfrage.

Eucerin steht für 100 Jahre Pionierarbeit in der medizinischen Hautforschung und für Innovation zum Schutz, zur Verbesserung und Erhaltung der Hautgesundheit – für das innere und äußere Wohlbefinden. Wir entwickeln klinisch erprobte dermokosmetische Lösungen, um unseren Verbrauchern wirksame, gut verträgliche und unbedenkliche Produkte anzubieten.

Octocrylen ist ein UV-Filter, der in ausgewählten Formulierungen auch zum Schutz und zur Stabilität weiterer Pflegewirkstoffe eingesetzt wird. Umfangreiche Sicherheitsdaten für diesen UV-Filter wurden ursprünglich 1994 vom Wissenschaftlichen Ausschuss für Verbrauchersicherheit (ehemals SCC) überprüft. Octocrylen gehört zu den mineralischen und organischen UV-Filtern, die auch den strengen gesetzlichen Anforderungen der jetzt gültigen EU-Kosmetikverordnung entsprechen und den Verbrauchern einen wirksamen und zuverlässigen Schutz vor schädlichen Auswirkungen bieten.

Bis heute zeigen unsere medizinisch-wissenschaftlichen Untersuchungen zu Octocrylen-haltigen Mitteln keine nachteiligen Auswirkungen von UV-Filtern auf den menschlichen Hormonhaushalt. Dies ist auch nach jahrzehntelangem, bestimmungsgemäßem Gebrauch wissenschaftlich nicht nachgewiesen.

Dennoch verfolgen wir die wissenschaftliche und öffentliche Debatte zur potenziell endokrin disruptiven Wirkung von UV-Filtern genau und passen unser Portfolio an Inhaltsstoffen dem wissenschaftlichen Kenntnisstand an.

Herzliche Grüße
YZ

 

Leider waren diese Antworten für mich jedoch unzureichend.
Ich antwortete deshalb am 13.10.2020 um 18:04 Uhr:

 

 Liebe Frau YZ,

leider kann ich mich mit Ihrer Antwort nicht besonders zufrieden geben.

Zunächst einmal möchte ich Sie auf Ihren Fehler hinweisen, dass Octocrylene ein mineralischer UV-Filter sei.
Dem ist nicht so.


Der chemische UV-Filter  2-Ethylhexyl 2-cyano-3,3-diphenylprop-2-enoate   auch bekannt als Octocrylene soll, wie Sie schreiben 1994 vom Wissenschaftlichen Ausschuss für Verbrauchersicherheit (ehemals SCC) überprüft worden sein.


Dazu stellt sich dann natürlich die Frage, mit welchem Ergebnis?

Vermutlich war es wohl so, dass er für Sonnenschutzprodukte als geeignet erklärt worden ist.
Gab es dabei aber möglicherweise auch Zweifel hinsichtlich der gesundheitlichen Unbedenklichkeit?
Wurde festgestellt, wie tief diese Substanz in den Körper eindringt?
Oder wurde nur untersucht, wie viel der UV-Strahlung durch die chemische Zusammensetzung bestehend aus Cyanacrylaten und Zimtsäureestern mit einem ausgedehnten π-Elektronensystem und einer starren Molekülstruktur absorbiert wird?


Nun ja - all das wird nicht erklärt mit der Aussage, dass etwas von einem Ausschuss überprüft wurde - und das vor 26 Jahren.... als wohl noch niemand auf die Idee kam, dass es eventuell Risiken der Verwendung geben kann...
Zudem ist ja auch bekannt, "dass man generell keiner Statistik trauen sollte, die man nicht selbst gefälscht hat."
Waren die Wissenschaftler des Ausschusses völlig unabhängig? Oder stand möglicherweise ein großer Konzern im Hintergrund, der die Forschungen finanzierte?
Dann ist natürlich immer alles wunderbar, wenn der Vermarktung keine Steine im Weg liegen...



Mindestenz 26 Jahre lang ist diese Substanz also seither über die Haut in diverse Lebensformen auf unserem Planeten eingedrungen.

Wer sich damit seither eingecremt hat um die Haut vor schädigenden UV-Strahlen zu schützen war diesbezüglich möglicherweise erfolgreich und hat eine gesunde Haut.

  • Oberflächlich betrachtet - im wahrsten Sinne des Wortes also eine gute Entscheidung.
    Aber wie es unter der Hautoberfläche und in tieferen Bereichen des Körpers bei Mann und Frau seither ausschaut, stand und steht dabei bislang wohl nicht in Betracht.
    Denn wer ahnt schon, dass die Zeugungsunfähigkeit eines Mannes an einer hormonellen Nebenwirkung des Octocrylenes liegen könnte. ... denn da müsste Mann ja erst drauf kommen so etwas diagnostizieren zu lassen...
  • Glücklicherweise sind wir jetzt aber im Jahre 2020 und nicht mehr in 1994.
    Der Blick von Verbrauchern und Wissenschaftlern hat sich verschärft und Octocrylene steht seit einiger Zeit im Verdacht hormonelle und allergisierende Wirkungen zu haben.
    Nicht zuletzt Öko-Test hat einen kritischen Blick auf diesen UV-Filter. Und ich von MensMirror auch seit langem!
  • Octocrylene sollte eigentlich nur oberflächlich AUF der Haut liegen aber es konnte nachgewiesen werden, dass es tiefer eindringt als nur ins Stratum Corneum.
    Ab den Epidermisbereichen kann Octocrylene auch die Blutbahnen erreichen, wo es keinesfalls hin gelangen sollte.
    Nachgewiesen wurde dieser chemische UV-Filter deshalb zum Beispiel auch in menschlicher Muttermilch.
    Man mag gar nicht darüber nachdenken, was er dort am ungeborenen Kind anrichten kann…
  • Sogar in Fischen wurde er nachgewiesen. Denn Meereslebewesen nehmen diese Chemikalie auf, weil sie sich im Wasser von der Haut des Menschen löst, wenn er sich beispielsweise am Strand damit einreibt und anschließend schwimmen geht.
    Urlauber verschmutzen damit also seit Jahrzehnten unsere Meere und Gewässer.
    "In dem Südseestaat Palau ist Octocrylene in Sonnenschutzmitteln zum Schutz der Korallenriffe seit Januar 2020 verboten. Das Verbot beruht auf den Ergebnissen einer 2017 veröffentlichten Studie zur Verschmutzung der Unterwasserwelt am Jellyfish Lake." (Zitat:  https://de.wikipedia.org/wiki/Octocrilen )



Ob Octocrylene deshalb noch als Unbedenklich bezeichnet werden kann, ist zurzeit Gegenstand aktueller Studien.

  • 1994 hielt man Octocrylene sicherlich noch für relativ sicher und reizarm.
    In den letzten Jahren häufen sich jedoch Berichte und medizinische Fallstudien, welche ein allergisierendes Potential von Octocrylene dokumentieren. Zahlreiche Ärzte haben Patienten mit bekannter Sonnenallergie-Vorgeschichte im Bezug auf Octocrylene untersucht und berichten über positive allergische Reaktionen. Bei Kontaktallergien reagierte die Haut auf Octocrylene mit allergischen Reaktionen und auch bei Photokontaktallergien löste die UV-Strahlung in der Haut eine chemische Umwandlung von Octocrylene aus, welche zu Reaktionen führte.


 

Ist für EUCERIN nun die Haltbarkeit einer Creme wichtiger als ihre gesundheitliche Unbedenklichkeit?

  • Es ist doch so, dass bereits der Verdacht, dass dieser UV-Filter Nebenwirkungen erzeugt Anlass für EUCERIN genug sein sollte, ihn nicht weiter in kosmetischen Produkten zu verwenden.
    Auch nicht, um Hautpflegeprodukte vor Photodegradation oder zu Deutsch gesagt dem Abbau der Inhaltsstoffe durch Sonneneinstrahlung auszusetzen. Die Verlängerung der Haltbarkeit eines Produkts kann doch auch durch wesentlich unbedenklichere Zutaten in einer Rezeptur erreicht werden.


So leid es mir tut aber diesmal geht mein Daumen steil nach unten für das EUCERIN-Produkt  HYALURON-FILLER + ELASTICITY 3D SERUM.

  • Octocrylene hat meiner Ansicht nach und meinen Argumenten zufolge darin keinen erkennbaren Sinn, Zweck und Nutzen.
    Im Gegenteil sogar.
    Da es für die tägliche Anwendung gedacht ist und Octocrylene sehr hoch dosiert darin vorliegt, ist eine Nebenwirkung bei Mensch auf direktem und auf indirekten Wegen auch bei Flora und Fauna durch diese Anwendungsform fast unausweichlich.
  • Auch wenn Sonnenschutzmittel mit Octocrylene niemals eine perfekte Wahl sind, so kann man hier noch einen Kompromiss eingestehen hinsichtlich der Dauer der Verwendung.
    Zwei Wochen Karibik mit Octocrylene sind dann aber auch das höchste der Gefühle.
    Denn wie heißt es doch so schön: „DIE DOSIS MACHT DAS GIFT.“



Da ich ein Journalist bin, der nicht nur ein Diplom-Psychologe ist sondern auch Dermatologie und Chemie studiert hat, ist es für mich selbstverständlich, hier auch die wissenschaftlichen Quellen zu benennen, derer ich mich für meine Argumentationen bediene:

Burnett, M. E. et al., Sunscreens: obtaining adequate photoprotection. Dermatol Ther. 2012 May-Jun;25(3):244-51.

de Groot, A. C. et al., Contact and photocontact allergy to octocrylene: a review. Contact Dermatitis 2014 Apr;70(4):193-204. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24628344)

Palm, M. D. et al., Update on photoprotection. Dermatol Ther 2007: 20:360–376.

Blüthgen et al., Accumulation and effects of the UV-filter octocrylene in adult and embryonic zebrafish (Danio rerio). Sci Total Environ. 2014 Apr 1; 467-477:207-17.

Zhang, Q. Y. et al., Assessment of multiple hormone activities of a UV-filter (octocrylene) in zebrafish (Danio rerio) Chemosphere. 2016 Sep; 159:433-41.

Avenel-Audran, M. et al., Octocrylene, an emerging photoallergen. Arch Dermatol. 2010 Jul;146(7):753-7.


Herzliche Grüße
Niels Blume

 

 

Die Story ist hier noch nicht zu Ende.
Warten wir also ab, was demnächst folgt.

Es bleibt spannend.

 

Aktuelle Ergänzung:

Nicht direkt und leider auch nicht durch einen persönlichen Dialog haben wir von MensMirror mit einer "relativen"*  Zufriedenheit erfahren, dass das Produkt welches wir auf der Presseveranstaltung als Tester erhalten hatten, bemerkenswerterweise bereits ein halbes Jahr später mit einer veränderten Rezeptur im Handel erschien.

Zwar ist immer noch Octocrylene in der Tagescreme vorhanden - deshalb haben wir nur eine (*) "relative" Zufriedenheit, jedoch hat diese Substanz innerhalb ihrer Dosierung in der INCI an Bedeutung verloren.

Von Platz 2 rutschte Octocrylene auf Platz 5.

Mehr dazu im Text von " MensMirror gibt bekannt: Der Clown ist tot "

 

 

TO BE CONTINUED!!!  TO BE CONTINUED!!!  TO BE CONTINUED!!!  TO BE CONTINUED!!!


Basiswissen für jeden Mann, der etwas für sich tun will

Basiswissen Schutz der Haut vor UV- und anderer Strahlung

  • All
  • Kinderwunsch
  • Nebenwirkungen
  • Selbstbräuner
  • Sonnenschutz
  • Unfruchtbarkeit
  • Default
  • Title
  • Date
  • Random

Basiswissen für die Haare, Kopfhaut und Glatze

  • Default
  • Title
  • Date
  • Random

Basiswissen für die Pflege von Gesicht und Hals

  • All
  • Hautbild
  • Haut Hautpflege Cremes
  • Mischhaut
  • Männerhaut
  • Präparate
  • Trockene Haut
  • Unterschied
  • Default
  • Title
  • Date
  • Random


Neueste Produkte

Kontakt

mensmirror.de

Sportzenkoppel 54

22359 Hamburg

+49 (0)40 - 47 91 10

+49 (0)177 - 76 12 916

niels.blume [at] mensmirror.de

 

Warum sollte Mann eigentlich seine Haut pflegen?

Wasser und Seife reichen doch… oder etwa nicht?

MensMirror klärt auf.

Klischees über „die Haut des Mannes“ geistern seit langem durch die Köpfe von Mann und Frau. Und vieles davon ist purer Unsinn.

Wer glaubt, dass Männerhaut widerstandsfähiger ist als die Haut der Frauen irrt sich. Und wer denkt, dass eine Creme für den Mann immer die richtige Wahl für Männer ist, vertraut der Werbung, die lediglich verkaufen will.

MM räumt jetzt auf mit diesen Unwahrheiten.

MM informiert interessierte Männer qualifiziert darüber, was sie wirklich für sich und ihre Haut tun können und sollten.