• Beides gibt´s: Verbissene Gesichter in Sportwürsten versus entspannte Gesichter in Schaumwolken …

Beides gibt´s: Verbissene Gesichter in Sportwürsten versus entspannte Gesichter in Schaumwolken …

 

Es ist Jahresanfang und wie in jedem Januar wird nun „auf Deubel komm raus“ einer der vielen Vorsätze, die sich so mancher zum Jahreswechsel gemacht hat, in die Tat umgesetzt.

 

Eine gefährliche Zeit.
Denn jeder, der einfach nur mal spazieren geht oder, wie ich täglich seinen Hund ausführt trifft dabei auf Jogger, die ihren Vorsätzen hinterherjagen.
Meist tragen sie knallenge Klamotten und dazu in den meisten Fällen ein verkniffenes Gesicht zur Schau.

 

Ich frage mich dann immer, ob das eigentlich zu dem Ziel führt, welches dahinter von diesen Menschen vermutet wird?
Nämlich etwas für die Gesundheit zu tun.

 

 

Gesund wird Mann/Frau/Divers ganz sicher mit sportlicher Betätigung.
Das will ich gar nicht in Frage stellen.

 

Jedoch profitiert ein Mensch und seine Gesundheit auch von Entspannung, Nichtstun, die Seele „baumeln“ lassen und vor allem von Freude, lachen und genießen.

 

  • Die – meiner Meinung nach – grausam hässlichen Sportwürste, genannt Funktionskleidung die beim Joggen getragen wird vermittelt mir nur, dass die Träger anscheinend keine Spiegel zuhause haben…
    Egal jedoch.
    Das kann ich noch verkraften.
    Aber die verbissenen Gesichter, die oberhalb von Polyesterscheußlichkeiten zu entdecken sind, verkrafte ich nicht.

  • Wenn die Anstrengungen Spaß machen würden,
    dann hätten solche Sportler alle fröhlichere Gesichter, dessen bin ich mir sicher.

  • Und hätten sie tatsächlich so viel Spaß beim sich-selbst-quälen dann wären sie vermutlich freundlicher und würden nicht langsamer laufende Hundebesitzer oder Spaziergänger empört anschnauzen, weil diese nicht sofort in die Büsche springen, nur weil ein Jogger angetrabt kommt…

 

 

Richtig.
Ich bin genervt von diesen spleenigen Personen.

Dabei mache ich selber sehr gerne Sport,

  • jedoch niemals wenn es mich langweilt,
  • ich dadurch gestresst bin und übellaunig
  • oder weil es mich strapaziert und quält.

    Entspannung steht stattdessen alternativ auf meiner To Do-Liste.

schaumbadenEntspannt

In die Wanne mit einem tollen Badezusatz ist dabei einer meiner Favoriten.
Badezimmertür und Augen zu.
Und wenn ich dazu Lust habe auch einem Hörbuch lauschen.
MensMirrors Tipps sind die Badeschäume von
ARYA LAYA, CMD, tetesept und Waldbaden (CD)

 

 

 

Gesundheit durch ein entspanntes Gesicht in Schaumwolken

  • Entspannung tut nicht nur meinem Körper (K), meinem Geist (G) und meiner Seele (S) gut.
    Denn das Dreieck KGS, sollte idealerweise miteinander harmonisieren.
    Das würde Gesundheit stabilisieren.
    kgs Bild MensMirror

Leider werden in vielen Fällen bei diesem Dreieck die Ecken unterschiedlich belastet.

Der Körper wird sehr häufig überbeansprucht, denn er soll den Stress des Alltags im Job und Privatleben kompensieren.

Doch die Seele hat noch ganz andere Bedürfnisse und der Geist wird oft unterfordert.

Es entstehen Dysbalancen,
denn den Aspekten Anregung des Geistes
und seelische Entspannung werden in unserer Gesellschaft nach wie vor weniger Chancen eingeräumt,
als sportlicher Betätigung.

 

 

 

 

 Dagegen kann jeder jedoch etwas tun – oder sollte man doch besser sagen zumindest körperlich „nicht tun“…?

strand relax mensmirror

 schaumbadenSuper Mensmirror

 

Shut Up and Listen!

 shutup

Dieser Hörbuchtitel bei Audible.de bringt das Thema auf den Punkt.

Mal still sein – ausruhen und zuhören… (Tipp von Mensmirror)

 

 

 

 

 

 

Also raus aus der Funktionskleidung und ab auf die Couch.
Zuhören ist jetzt angesagt.
So wie damals – als wir noch Kinder waren und uns die Mutter etwas vorgelesen hat.
Das war pure Entspannung und Gemütlichkeit.

 

 

  • Gut für den Geist
    Wer während körperlicher Entspannung – zum Beispiel abends vor dem Einschlafen oder tagsüber beim Pausemachen zur Ruhe kommt, sollte dabei einfach mal Geschichtenerzählern/ Geschichtenerzählerinnen/* zuhören.
    Das regt die eigene Vorstellungskraft – das Kopfkino intensiv an.
    Ist so ein Hörbuch sogar noch mit Musik und Geräuschen ergänzt, entsteht so ganz schnell eine eigene Verfilmung des Buchinhalts im eigenen Kopf.
    Kreativität und geistige Gesundheit können dabei wachsen, während der Körper sich regeneriert und entspannt.

 

 

  • Gut für die Seele
    Bereits im 19. Jahrhundert wurde vom Psychiater Benjamin Rush als Psychotherapie das Vorlesen verwendet, um die psychische Gesundheit zu unterstützen und zu verbessern.
    Depressionen, Angstzustände, Aggressionen und Phobien besserten sich und besonders das psychische Wohlbefinden von älteren Menschen wurde signifikant verbessert.
    Neurowissenschaftler konnten dies in einer Studie bestätigen:

    Forscher MensMirror
    The Impact of Audio Book on the Elderly Mental Health

Die Wissenschaftler folgerten aus ihrer Untersuchung, dass der wohltuende Effekt des Hörens daher rühren soll, weil Kinder das Hören weit vor dem Lesen erlernen.
KinderHoerenZu
Gehörtes bzw. gesprochene Worte lassen folglich schneller als beim Lesen, emotionale Reaktionen folgen.

 

 

 

 

 

MensMirror nutzt Hörbücher

Essentiell für MensMirror ist, dass immer die aktuellsten Informationen zu den Themen Haut, Haar, Aussehen und Erscheinungsbild des gesamten Mannes auf mensmirror.de gepostet werden.
Damit das gewährleistet wird, bilden wir uns selbstverständlich immer weiter.

Über das Internet und alle Medien digitaler und analoger Art.
Audible.de gehört natürlich mit dazu, denn gerade, wenn sehr viel zu tun ist, kann ein Hörbuch ganz nebenbei ohne viel Aufwand wichtige News und Informationen liefern.

 

 

Der Unterschied für MensMirror zwischen Sach-Hörbüchern

  • Für mich bedeutet die Nutzung eines Hörbuchs, dass ich während des Hörens eines Hörbuchs welches Sachinformationen bietet, nicht das Haus putze, keine Wäsche in die Waschmaschine stopfe oder etwa den Gartenzaun repariere.
    Nein – ich konzentriere mich auf den Inhalt, der mir durch ein Sach-Hörbuch angenehm präsentiert wird.

    Das Einzige, was mir beim puren Zuhören fehlt sind währenddessen Illustrationen oder Fotos.
    Aber gerade das recherchiere ich anschließend im Internet und damit erinnere ich mich sogar an das eben gehörte noch besser.

    Die Themen, welche ich mir beim Zuhören notiert habe, präsentiere ich in der Regel anschließend in neuen Beiträgen im Onlinejournal von MensMirror.

…und Unterhaltungs-Hörbuchliteratur

  • Natürlich mache ich bei anderen Hörbüchern, welche keine Sachbücher sind auch Dinge wie Auto fahren oder den Schreibtisch aufräumen.
    Dann sind es jedoch Hörbücher, die ich zur Unterhaltung genieße oder die es mir leicht machen, mich aufs Sofa zu legen und dabei sogar innerhalb weniger Minuten weg zu dösen und einzuschlafen.

 

 

 

Das Hörbuch-No Go

Nemo2022gassi

 

 

 

Übrigens...
Gassi gehen und dabei ein Hörbuch über Kopfhörer anzuhören kommt für mich niemals in Frage.

Ich gehe MIT meinem Hund nach draußen, achte auf ihn und bin ganz bei ihm.

Mein Hund ist keine Sache nebenbei, sondern ein Lebewesen, welches mit mir zusammen ist und das soll auch mein Hund spüren.


Er ist ein Rüde und die Rasse nennt sich Tibeterhund oder auch Tibet-Terrier.
Er hört (immer öfter zum Glück...) auf den Namen NEMO.
Herz Nemo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun kommt noch eine konkrete Empfehlung von MensMirror:

 

Empfehlen möchten wir hier allen Männern, Frauen sowie Divers das Hörbuch

Die ehrliche Haut. Wissenswertes über das größte Organ des Menschen.

Es ist der fünfte Titel der Serie  < Gesund und glücklichvon der Autorin Frau Caroline Neumann.

 ehrlicheHaut

 

In 40 Minuten wird spannend unter anderem erzählt, wie unsere Haut unserer Psyche folgt.
Und wie das auch sichtbar wird.
Dabei handelt es sich nicht nur um „banale“ Themen wie beispielsweise die Gänsehaut, die niemanden schön aussehen lässt.
Gänsehaut ist zwar vorübergehend, unbedenklich und eine ganz natürliche Reaktion der Haut auf Kälte aber auch auf psychische Erlebnisse wie zum Beispiel Angst und/oder Schock.

 

 

Wer sich „Die ehrliche Haut“ anhört, versteht schneller, wieso Mann entspannt besser aussieht als gestresst, genervt und angestrengt.
Gerade unter diesen Aspekten laufen die Themen von MensMirror und des Buches von Frau Neumann auf dasselbe Ziel hinaus.
Wer über sich selber - und in diesem Falle über seine Haut besser Bescheid weiß, kann immer das für sich tun, was positive Ergebnisse zeigt.

Detailliert und spannend erfährt Mann über dieses Hörbuch sehr viel über die Haut.
Mit einer angenehmen Stimme erzählt wird alles vom Sprecher  Jürgen Fritsche.
Gekonnt weckt er Interesse durch wechselnde Betonungen, dramatisierende kurze Pausen und einfühlende Stimmführungen.


Trotz der vielen Sachthemen ist Langeweile hier beim Zuhören absolut ausgeschlossen.

 

 

 


Newest Products

Kontakt

mensmirror.de

Sportzenkoppel 54

22359 Hamburg

+49 (0)40 - 47 91 10

+49 (0)177 - 76 12 916

niels.blume [at] mensmirror.de

 

Warum sollte Mann eigentlich seine Haut pflegen?

Wasser und Seife reichen doch… oder etwa nicht?

MensMirror klärt auf.

Klischees über „die Haut des Mannes“ geistern seit langem durch die Köpfe von Mann und Frau. Und vieles davon ist purer Unsinn.

Wer glaubt, dass Männerhaut widerstandsfähiger ist als die Haut der Frauen irrt sich. Und wer denkt, dass eine Creme für den Mann immer die richtige Wahl für Männer ist, vertraut der Werbung, die lediglich verkaufen will.

MM räumt jetzt auf mit diesen Unwahrheiten.

MM informiert interessierte Männer qualifiziert darüber, was sie wirklich für sich und ihre Haut tun können und sollten.